BEATLES世界各国からの収集物たち

世界のいろんな所から我が家にやってきたBEATLESのレコード,テープなどがたまり過ぎたので少しずつ整理していこうかと思っています。

BEATLES スウェーデン盤LP (1) With The Beatles

 今回からはスウェーデン盤LPです。第1回は"With The Beatlese"です。


1. With The Beatles
 (1) PMC-1206 (Yellow Parlophone) 
 1963年発売Yellow ParlophoneのWith The Beatlesです。カタログナンバーはUKオリジナル盤と同じです。ジャケットデザインも基本的にはUKオリジナル盤と同様です。ジャケットはコーティングされています。


 ジャケット裏面も,ほぼUKオリジナル盤と同様です。折り返し(Flip-back)はありません。


 右下には,小さくスウェーデンの印刷会社であるSIB-Tryckのロゴが付いています。


 レーベルはイエローパーロフォンです。

(上:スウェーデン盤,下:UKオリジナル盤)


 スウェーデン盤はレーベルの外周の線やRIM部分の記載がないため,かなり印象が異なります。


 センターホール左には下記のとおり記載されています。
MADE IN SWEDEN
33 1/3


XEX 447
NCB


 センターホール右は下記のとおり記されています。
ALLA RÄTTIGHETER FORBEHÅLLES PRODUCENTEN.
RESPEKTIVE ÄGAREN TILL DET INSPELADE VERKET.
OFFENTLIGT UPPFÖRANDE, RADIOUTSANDNING, UT-
  LÅNING OCH KOPIERING AV DENNA SKIVA
      UTAN TILLSTÅND FORBJUDES.


     SKANDINAVISKA GRAMMOPHON
          AKTIEBOLAGET


PMC 1206
    1


 スウェーデン語部分を英訳すると次のとおりです。
ALL RIGHTS ARE RESERVED TO THE MANUFACTURER.
 RESPECTIVE OWNER OF THE RECORDED WORK.
 PUBLIC PERFORMANCE, RADIO BROADCASTING, 

     LENDING AND COPYING THIS DISC
    WITHOUT PERMISSION PROHIBITED.


     SCANDINAVIAN GRAMMOPHONE
        COMPANY LIMITED


 マトリックスは,XEX 447-1N(Side 1),XEX 448-1N(Side 2)。



Side One

  1. IT WON'T BE LONG (Lennon-McCartney)
  2. ALL I'VE GOT TO DO (Lennon-McCartney)
  3. ALL MY LOVING (Lennon-McCartney)
  4. DON'T BOTHER ME (Harrison)
  5. LITTLE CHILD (Lennon-McCartney)
  6. TILL THERE WAS YOU (Willson)
  7. PLEASE MISTER POSTMAN (Holland)

Side Two

  1. ROLL OVER BEETHOVEN (Berry)
  2. HOLD ME TIGHT (Lennon-McCartney)
  3. YOU REALLY GOTTA HOLD ON ME (Robinson)
  4. I WANNA BE YOUR MAN (Lennon-McCartney)
  5. DEVIL IN HER HEART (Drapkin)
  6. NOT A SECOND TIME (Lennon-McCartney)
  7. MONEY (Bradford-Gordy) 

Recording produced by GEORGE MARTIN
Front cover photograph: Robert Freeman


Recording first published 1963





 (2) 5C 062-04181 (Black Silver Parlophone) 
 EMIのカントリーコードが付された1978年の再発盤になります。ディスクはスウェーデン・プレスですが,5Cとオランダのカントリーコードとなっています。ジャケットはドイツ製のため,1Cのカントリーコードが付されています(1C 198-53164)。このカタログナンバーはスウェーデンで発売されたボックスセットThe Beatles Collectionに入っているWith The Beatlesのものと同一であるため,ボックスセットのLPをバラしたものかもしれません。所有していませんが,このボックスセット,Discogsで登録している方のディスクを見る限り,ジャケットはドイツ盤を使用しているのですが,ディスクのカントリーコードはバラバラです。

Please Please Me - 3C (イタリア)
With The Beatles - 5C (オランダ)
A Hard Day's Night - 5C (オランダ)
Beatles For Sale - 3C (イタリア)
Help! - 3C (イタリア)
Rubber Soul - 3C (イタリア)
Revolver - 5C (オランダ)
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band - 5C (オランダ)
The Beatles - 4E (スウェーデン)
Yellow Submarine - 3C (イタリア)
Abbey Road - 3C (イタリア)
Let It Be - 5C (オランダ)
Rarities - 7C (スウェーデン)


 しかし,いずれの盤も”MADE IN SWEDEN"の表記があります。


 ジャケットは表面,裏面ともにドイツ盤をそのまま使用しています。

 裏面左下の他のアルバム紹介も”SMO”や”SHZE"と完全にドイツ盤のカタログナンバーとなっており,それらの下には英語・フランス語・スペイン語での下記記載があります。
PRINTED IN GERMANY ● IMPROMĒ EN ALLEMAGNE ● IMPRESO EN ALEMANIA


 右上にはカタログナンバー等が記載されています。
STEREO auch MONO abspielbar 1C 198-53 164


 Googleで英訳すると次のようになります。
STEREO also MONO playable 1C 198-53 164


 その下にはドイツ語でBeatlesについてやBeatlesとドイツの関係が紹介されています。


Es begann mit den BEATLES eigentlich am 27. Dezem-
ber 1960 in der Festhalle eines Vorortes von Liverpool.
Dort gaben sie ihren ersten wichtigen Auftritt. Im Som-
mer 1958 hatten sie sich zusammengeschlossen und wa-
ren seitdem bei Clubabenden und Bällen aufgetreten.


Kurz darauf schrieb Bob Wooler, ein Kritiker aus Liver-
pool: "Die BEATLES haben genau das, was eine erfolg-
reiche Band haben muß ..., rauh und doch romantisch
sprechen sie beide Geschlechter gleichermaßen an. Sie
legen ganz bewußt eine gewisse Naivität an den Tag und
eine wirkungsvolle Lässigkeit gegenüber ihrer Musik. Sie
scheinen die Reaktionen des Publikums gleichgültig hin-
zunehmen und sich doch stets zu bedanken.“


Ferner beschrieb Mr. Wooler die BEATLES, die sowohl
als Sänger wie auch als Instrumentalisten großen Erfolg
haben, als Leute mit musikalischer Autorität und natür-
licher Anziehungskraft. Er schilderte, wie sie bei einer
heißen Nummer förmlich explodiert waren und sprach von
einer „Wiederauferstehung“ des stilreinen Rock’n’Roll.


Im Liverpool Institut schlossen sich John Lennon (Schlag-
guitarre), Paul McCartney (Baßguitarre) und George
Harrison (Guitarre) zusammen, um die BEATLES zu
gründen. Später gesellte sich Pete Best (Schlagzeuger)
zu ihnen, der sich aber im Sommer 1962 wieder von
der Gruppe trennte. An seine Stelle trat dann Ringo Starr.


Schon vor dem Engagement in Liverpool hatten die
BEATLES einen beachtlichen Erfolg in Deutschland.
Bald nach ihrer Gründung verließen sie das heimatliche
Liverpool, um im „TopTen-Club“ in Hamburg aufzutreten.
Im Frühjahr 1961 kehrten sie auf vielseitigen Wunsch
noch einmal dahin zurück. Es folgte ein Sechs-Wochen-
Aufenthalt beim Hamburger Star-Club im Mai und
Juni 1962.


Während ihres Aufenthaltes in Deutschland erhielten die
BEATLES das Angebot, den englischen Sänger Tony
Sheridan bei einer Schallplattenaufnahme (My Bonnie)
zu begleiten, die eine deutsche Plattenfirma herausgab.
Brian Epstein, ihr Manager, weiß zu berichten: „Sie
brachten diese Platte heraus und erhielten darauf von
der deutschen Plattenfirma das Angebot, eine eigene
Platte zu veröffentlichen. Aber ich beschloß, das Ange-
bot abzulehnen, weil ich sie bei einer englischen Platten-
firma herausstellen wollte.“


Das geschah auch. Im September 1962 brachten sie für
die EMI-Marke .Parlophone“ ihre eigenen Komposi-
tionen heraus: „Love me do“ und „P. S. I love you“.
Seitdem gehören sie zu den ganz sicheren Erfolgen des
englischen - ja, des europäischen Schlagergeschäfts.


 Googleで英訳すると次のようになります。


It actually started with the BEATLES on December 27th, 1960 in the festival hall in a suburb of Liverpool.
There they gave their first important performance. They had joined forces in the summer of 1958 and had performed at club nights and balls ever since.


Shortly thereafter, Bob Wooler, a Liverpool critic, wrote: "The Beatles have what a successful band ought to have... raucous yet romantic, they appeal to both sexes equally. They deliberately display a certain naivety and an effective nonchalance towards their music. They seem to accept the reactions of the audience indifferently and yet always say thank you."


Mr. Wooler also described the Beatles, who have enjoyed great success both as singers and instrumentalists, as people of musical authority and natural attraction. He described how they literally exploded during a hot number and spoke of a "resurrection" of pure rock 'n' roll.


At the Liverpool Institute, John Lennon (percussion guitar), Paul McCartney (bass guitar) and George Harrison (guitar) joined forces to form the Beatles. They were later joined by Pete Best (drummer), who broke up with the group in the summer of 1962. Ringo Starr took his place.


Even before the engagement in Liverpool, the BEATLES had had considerable success in Germany.
Soon after their founding, they left their native Liverpool to perform at the "TopTen Club" in Hamburg.
In the spring of 1961, at the request of many, they returned there once more. This was followed by a six-week stay at the Hamburg Star Club in May and June 1962.


During their stay in Germany, the BEATLES received an offer to accompany the English singer Tony Sheridan on a recording (My Bonnie) that was released by a German record company.
Brian Epstein, their manager, reports: “They released this record and then received an offer from the German record company to release their own record. But I decided to turn down the offer because I wanted to get her out on an English record company.”


That happened too. In September 1962 they released their own compositions for the EMI brand "Parlophone": "Love me do" and "P. S. I love you".
Since then, they have been among the very sure successes of the English - yes, the European hit business.


 その下に下記クレジットがあります。


Foto: The Best'es - Emi, London   LC 0287


 最後に下記注記が記載されています。


ELECTROLA GESELLSCHAFT M. B. H. KÖLN. Diese Schallplatte kann mit Jedem
modernen Leichtgewicht-Tonabnehmer abgespielt werden. Tonabnehmer behutsam
aufsetzen und abheben. Abtastspitze und Platten sorgfältig staubfrei halten. Platten
senkrecht oder In geringer Stückzahl waagerecht auf glatter Fläche lagern. Ein-
Wirkung von Wärme vermelden. Technischer Hinweis: Je kleiner die Abtastspitze,
um so reiner der Klang. Verwenden Sie vorzugsweise Diamanten mit einer Spitzen-
verrundung bis herab zu 13/4 (u =» mikron = tausendstel mm). Das Überspielen
sowie das Mitschneiden von Sendungen unserer Schallplatten auf Band oder Draht
zu gewerblichen Zwecken ist unzulässig. Zur Vermeidung unerlaubter Oberspielun-
gen sind den Händlern Verleih, Vermietung und Auswahlsendungen untersagt.


 Googleで英訳すると次のようになります。


ELECTROLA GESELLSCHAFT M. B. H. COLOGNE. This record can be played with any modern lightweight cartridge. Carefully put on and lift off the pickup. Carefully keep the stylus and platters free of dust. Store panels vertically or, in small numbers, horizontally on a smooth surface. Report an effect of heat. Tech Note: The smaller the tip, the purer the sound. Preferably use diamonds with a tip rounding down to 13μ (μ = micron = thousandths of a mm). The dubbing and recording of broadcasts of our records on tape or wire for commercial purposes is not permitted. In order to avoid illegal overplays, dealers are prohibited from lending, renting and selected broadcasts.


 レーベルはブラック・シルバー・パーロフォン(1EMIマーク)です。

(上:スウェーデン盤,下:UK 1 Mark EMI盤(BEATLES VI: Export))


 スウェーデン盤はイエローパーロフォンと違い,こちらはあまり違いがありません。


 センターホール左には下記のとおり記載されています。


33 1/3
Stereo
ncb   1


 センターホール右は下記のとおり記されています。


    5C 062-04181
         A
     (YEX 110)
  Produced by

George Martin


 センターホール下にはタイトル”WITH THE BEATLES"とソングリストそして”THE BEATLES"の表記があり,"℗ 1963 The Gramophone Company Limited"の記載があり,一番下にはBoxed EMIのロゴが置かれています。


 マトリックスは,YEX 110-3 PCS 3045 A MA(Side 1),YEX 111-4 MA PCS 3045 B(Side 2)。





【本日分】

LP(スウェーデン盤)2枚


【累計】
761アイテム


詳細は

を参照ください。


LP(アメリカ盤)40枚
LP(アルゼンチン盤)67枚
LP(イスラエル盤)13枚
LP(インド盤)4枚
LP(ウルグアイ盤)48枚
LP(エクアドル盤)14枚
LP(オーストラリア盤)44枚
LP(カナダ盤)13枚
LP(グアテマラ盤)17枚
LP(コスタリカ盤)1枚
LP(コロンビア盤)22枚
LP(ジャマイカ盤)2枚

LP(スウェーデン盤)2枚
LP(台湾盤)34枚
LP(チェコスロバキア盤)5枚
LP(チリ盤)21枚
LP(デンマーク盤)14枚
LP(東南アジア盤)2枚
LP(トルコ盤)7枚
LP(ドミニカ盤)1枚
LP(ニカラグア盤)11枚
LP(ニュージーランド盤)31枚
LP(パナマ盤)1枚

LP(ハンガリー盤)3枚
LP(東ドイツ盤)4枚
LP(フィリピン盤)7枚
LP(ブラジル盤)23枚
LP(ブルガリア盤)1枚
LP(ベネズエラ盤)51枚
LP(ペルー盤)23枚
LP(ボリビア盤)1枚
LP(南アフリカ盤)45枚
LP(南ローデシア盤)10枚
LP(メキシコ盤)23枚
LP(ユーゴスラビア盤)6枚
LP(ロシア盤)9枚
EP(オーストラリア盤)22枚
EP(ニュージーランド盤)12枚
EP(ブラジル盤)2枚
EP(南アフリカ盤)1枚
12インチ(コロンビア盤)1枚
12インチ(ブラジル盤)1枚
シングル(オーストラリア盤)2枚
シングル(ギリシャ盤)14枚
シングル(グアテマラ盤)1枚
シングル(コスタリカ盤)2枚
シングル(デンマーク盤)5枚
シングル(トルコ盤)9枚
シングル(ニカラグア盤)5枚
シングル(南アフリカ盤)8枚
オープンリール(イギリス盤)18本
8トラックテープ(オーストラリア盤)2本
8トラックテープ(ベネズエラ盤)6本
4トラックテープ(アメリカ盤)2本
カセットテープ(オーストラリア盤)4本
カセットテープ(チリ盤)16本
カセットテープ(フィリピン盤)2本
チャート誌(アメリカBillboard誌)1冊


※全てを揃えているわけではありませんので,ご容赦を。また,写真の解像度が悪くて申し訳ありません。



にほんブログ村


PVアクセスランキング にほんブログ村

×

非ログインユーザーとして返信する